UNSERE HIGHLIGHTS IN 2019


What a year! 2019 war für uns ein wichtiges Jahr voller Wachstum, Learnings, Abwechslung und spannender Erlebnisse. Unsere Kunden, Handelspartner, Follower und Supporter haben, wie immer, eine wichtige und entscheidende Rolle gespielt, weshalb wir an dieser Stelle nochmals DANKE sagen für die tolle Unterstützung aller, die mit Metripolist in Kontakt getreten sind. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches 2020!  


LAUNCH PARTY AMSTERDAM EDITION


Der Launch von Metripolist Amsterdam Edition wurde am 6. April im angesagten Max Brown Midtown Hotel in Düsseldorf gefeiert. Zusammen mit 200 geladenen Gästen, Presse, DJ und tollen Guest Speakern feierten wir die Veröffentlichung des zweiten Metripolist Reiseführers!

AUSVERKAUF VON MALLORCA EDITION

Mit unserer Sammlung an Lieblingstipps für die Destination Mallorca haben wir ins Schwarze getroffen: Die erste Auflage von Metripolist Mallorca Edition hat sich deutlich schneller verkauft, als geplant! Die zweite Auflage des Buches kommt im Frühjahr 2020 auf den Markt - Vorbestellungen könnt ihr jetzt schon über diese Website machen. 

METRIPOLIST IN DER PRESSE

Metripolist Amsterdam Edition erhielt kurz nach dem Launch wunderbares Feedback von unter anderem Schöner Wohnen, Living at Home, Harper's Bazaar, The Dorf Magazine und Rheinische Post. Wir freuen uns riesig über die positive Resonanz und sagen DANKE für alle Berichte über Metripolist!

FRANKFURTER BUCHMESSE

Auf der Suche nach den neuesten Buchtrends haben wir zufällig ein neues Design-Juwel entdeckt - das Lindley Lindenberg in Frankfurt! Aber auch die Entwicklungen der Buchbranche haben uns inspiriert - unseren Bericht findest du im entsprechenden Blogbeitrag weiter unten.

NEUE DESTINATIONEN

Gleich für zwei neue Metripolist-Destinationen haben wir Locations gescouted, um die Trüffel für Dich zu herauszusuchen. Du darfst also gespannt sein auf weitere inspirierende Reiseführer der Metripolist-Reihe!

PRINT MEETS DIGITAL

Auch wenn wir gedruckte Bücher herstellen, sind wir keinesfalls ein Gegner von Reiseführern in digitaler Form. Vielmehr sehen wir in digitalen Produkten ein großes Potenzial als ergänzendes Produkt zu unseren Büchern. Deshalb arbeiten wir bereits fleißig an einem digitalen Konzept und freuen uns sehr, euch im Frühjahr 2020 das Ergebnis präsentieren zu können!

NEUES GESCHÄFTSFELD - INTERIOR DESIGN

Im Sommer 2019 haben wir einen weiteren Geschäftsbereich in die vielseitige Markenwelt von Metripolist aufgenommen: Interior Design! Diese Dienstleistung in das Metripolist-Portfolio zu integrieren schien uns ein logischer Schritt zu sein und wir freuen uns sehr, dass der Bereich bereits erfolgreich angelaufen ist. 

NEUE KOOPERATIONSPARTNER

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern und Partnerschaften für sämtlichen Bereichen des Metripolist-Kosmos. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir in 2019 neue und spannende Marken wie Max Brown, Sweets Hotel und Nooij Dutch Deli zusammenarbeiten durften. 

JIMDO WÄHLT METRIPOLIST

Im Sommer 2019 wurde Metripolist als Best Practice Beispiel für eine außergewöhnlich gelungene Website und als inspirierendes Startup gewählt. Wir sind stolz, von einer solchen Größe der deutschen Startup-Branche gewählt worden zu sein!

NEWS DIREKT INS POSTFACH

Ende 2019 haben wir unseren Newsletter gelaunched, welchen Du Dir ab jetzt abonnieren kannst. Dich erwarten tolle Angebote unserer Kooperationspartner, spannende News aus dem Metripolist Kosmos sowie Interviews mit interessanten Menschen aus den Bereichen Mode, Design und Kunst.

TUE GUTES & SPRICH DRÜBER

Als Sponsor des diesjährigen Kindness Bazaars, initiiert von einer Gruppe junger, engagierter Frauen aus Düsseldorf, haben wir Bücher für einen guten Zweck gespendet.  

RAPPER SCHREIBEN KOCHBÜCHER & REISEFÜHRER SIND AUF DEM VORMARSCH

22. Oktober 2019

Letzte Woche waren wir auf der Frankfurter Buchmesse, der größten Buchmesse der Welt, um Inspiration zu tanken, uns ein wenig treiben zu lassen und zu schauen, was die neuesten Buchtrends so machen. Neben dem Messegelände selbst mit seinen tausenden Ausstellern ist vor allem das Drumherum der Messe spannend. Überall finden zur Messezeit interessante Vorträge, Lesungen und Abendveranstaltungen statt, die es sich zu besuchen lohnt. Darüber hinaus ist natürlich der Austausch mit anderen Verlegern, Autoren und Gleichgesinnten aus der Branche immer inspirierend und wichtig, um up-to-date zu bleiben.

Gedruckte Reiseführer sind auf dem Vormarsch

Was die aktuellen Buchtrends anbelangt, sind uns die vielen Nischenthemen, die vor allem im Bereich der Kochbücher zu finden sind, aufgefallen. Unser Favorit in dieser Kategorie: Snoop Dogg's Kochbuch „From Crook to Cook“ in welchem sogar ein Rezept für leckere Zimtschnecken vorkommt! Ebenso aufgefallen sind uns die immer aufwändiger gestalteten Coffee Table Books, die eindeutig auf dem Vormarsch sind. Hier werden Materialien und Bilder immer hochwertiger und die Gestaltung zunehmend liebevoller und besonderer. Das gleiche gilt für das Segment der Reiseführer und Reiseberichte, was uns natürlich besonders freut, weil wir ja Teil dieser Kategorie sind. Und die aktuellen Zahlen bestätigen , dass dies keine Subjektive Wahrnehmung ist: Die genannten Buchsegmente sind tatsächlich prozentual deutlich gewachsen im Vergleich zu den Vorjahren!

Jetzt magst Du Dich fragen, wie es in Zeiten der von Apps und Reiseblogs sein kann, das Print en vogue ist. Hier unsere Interpretation! :-)

Ordnung im Dschungel

Eine für die Zielgruppe kuratierte Auswahl kann einen im Dschungel der heutigen Informationswelt eine deutliche Erleichterung und einen besseren Überblick verschaffen, als wenn man sich aus zig verschiedenen Reiseblogs die Rosinen selbst herauspicken muss.

Geselliges stöbern

Ein physisches Produkt ist angenehmer zum Stöbern und Planen zu zweit (vielleicht morgens im Hotel beim Frühstück?) ;-)

Tschüss, swipen!

Apps und Blogs sind im Handling vor Ort oft sperrig, vor allem wenn man unterwegs ist. Und das blättern in einem Buch ist schneller und bequemer als das swipen auf einem kleinen Handyscreen.

Gefühlt höhere Wertigkeit des Contents

Ein Buch hat gefühlt eine andere Wertigkeit als digitaler Content. Deshalb nimmt man den Inhalt ernster, widmet ihm mehr Zeit und ist eher gewillt, sich ausführlicher mit ihm auseinanderzusetzen.

Weniger ist mehr!

Ähnlich wie bei Punkt 1: statt einer Menge unterschiedlicher Infos, findest du an einem Ort (nämlich im Buch) die für dich passenden Inhalte.